Skip to main content
Forschung

Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft und finden Antworten auf Ihre Fragen

Was sind Ihre Herausforderungen?

Hyperkomplexe Digitalisierung

Fabriken benötigen umfassende Digitalisierung, aber derzeit sind meist isolierte Automatisierungslösungen vorhanden. Die Vernetzung von Prozessen und Anlagen muss agil und anpassbar sein, trotz hoher Komplexität und Volatilität im System.

Wettbewerbsdruck

Hightech-Produkte erfordern rasche Anpassungen, da Innovationszyklen von Monaten anstatt Jahren existieren. Globale Konkurrenz, Kosten und Standortfaktoren erhöhen den Druck auf Unternehmen.

Kosten und Nutzen der Digitalisierung

Digitalisierung und Automatisierung sollen Kosten senken, werden aber oft als zusätzliche Ausgaben gesehen. Die Schaffung von Wert und akzeptablen Renditen ist eine Herausforderung.

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel

Automatisierung kann den Fachkräftemangel lindern, aber die alternde Gesellschaft und sinkende Attraktivität von Fabrik-Arbeitsplätzen führen zu einem globalen Wettbewerb um kluge Köpfe. Die steigenden Anforderungen durch Technologie verschärfen die Situation.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Unser Ziel ist eine CO2-neutrale Produktion. Effizientes Energiemanagement und kontinuierliche Anpassungen in Echtzeit sind dafür nötig. Die Herausforderung: Nachhaltigkeit trifft auf komplexe Hightech-Fertigung und unsichere rechtliche Rahmenbedingungen.

Das können wir für Sie tun!

Jedes dieser Problemfelder birgt vielfache Herausforderungen und komplexe Abhängigkeiten, die manchen Unternehmerinnen und Unternehmern den Schlaf rauben können. Es sind die bedeutenden Fragen des 21. Jahrhunderts – Klimawandel, globale Verwerfungen und demografische Veränderungen –, die in den Fabriken vor Ort individuell bewältigt werden müssen.

Unsere Mission ist es, genau hier Lösungen zu finden. Lösungen, die langfristig den deutschen Standort stärken und sicherstellen, dass menschenwürdige Arbeitsplätze in der Industrie auch in Zukunft Bestand haben.

Unser Fokus liegt nicht nur auf der Produktion, sondern vielmehr auf der Vernetzung. Die vielschichtigen Herausforderungen variieren von Unternehmen zu Unternehmen, weshalb es keine Einheitslösung geben kann.

Unser Weg: Wir verstehen uns als Systemintegrator und bieten den ganzheitlichen Blick auf das Gesamtsystem und individuelle technische Lösungen. Seit über 30 Jahren verfügen wir über die Expertise, diese Herausforderungen in konkrete Forschungsfragen zu überführen und mithilfe wissenschaftlicher Methoden zu lösen. Häufig ist es eine Kombination verschiedener Lösungsansätze, die die beste individuelle Lösung für jedes Unternehmen darstellt.

Unser Ziel ist es, jede Lösung schnell in die Anwendung zu bringen.



Elbfabrik

  • Joseph-von-Fraunhofer-Str. 1
  • Magdeburg, Deutschland

Fraunhofer IFF

  • Sandtorstr. 22
  • Magdeburg, Deutschland

Besuchen Sie uns an einem unserer Standorte in Magdeburg.

Kontaktieren Sie uns

Forschung und Beratung

Christian Richter

Kontakt

Corinna Brandt